Publiziert am
23. März 2022

Flächendeckendes E-Carsharing in Kufstein – Beecar

Flächendeckendes E-Carsharing in Kufstein – Beecar

Bild: Beecar

Kufstein ist die erste Stadt Österreichs die flächendeckendes Carsharing anbietet. Mit dem Projekt Beecar stehen den Nutzern 14 E-Fahrzeuge zur Verfügung.

Bereits seit 2017 betreiben die Stadtwerke Kufstein das Projekt „Beecar“ und sind somit im E-Mobilitätsbusiness tätig. In diesem Geschäftsbereich bietet Beecar E-Carshaing und Lastenrad Sharing an.
Die E-Fahrzeugflotte ist mittlerweile auf 14 Fahrzeuge angewachsen und Frühjahr sollen weitere Standorte in Betrieb genommen werden.

So funktioniert’s

Über die Buchungsplattform kann man sich einfach registrieren und anschließend per App ein gewünschtes Fahrzeug buchen. Anschließend wird das Fahrzeug per App geöffnet und kann wie gewohnt benutzt werden. Die Handhabung soll so einfach wie möglich sein. „Wir wollten nicht nur eine Alternative zum eigenen Auto, sondern auch eine Ergänzung zum öffentlichen Nah- und Personenverkehr (ÖPNV) schaffen“, so Tschurtschenthaler, der Projektleiter von Beecar.

Beecar will auch in Zukunft weiter wachsen, gleichzeitig setzt man aber stark auf Regionalität. Der Fokus liegt daher in Kufstien und den umliegenden Gemeinden.

Beecar E-Carsharing
ORF: Kufstein: Erstes flächendeckendes E-Carsharing

Kontaktieren Sie uns

Sie sind Carsharing Betreiber, überlegen sich Carsharing Betreiber zu werden oder haben Interesse an dem Thema Carsharing?